Schikora und Team

Sozialpädagogische Begleitung und sozialpsychiatrische Betreuung

 

 

Als Diplom-Sozialpädagoge mit langjähriger Erfahrung in der Krankenpflege kann ich als Mitinhaber beim Pflegedienst AK Hoherade meine Erfahrungen und Kenntnisse aus beiden Berufen in die tägliche Arbeit einbringen.

Seit 1972 bin ich in der Krankenpflege tätig, die ersten14 Jahre davon stationär, mehr als 30 Jahre Erfahrung in der ambulanten, häuslichen Krankenpflege kommen dazu.

Als Sozialpädagoge mit dem Schwerpunkt Sozialmedizin arbeite ich seit 1986.

Neben der häuslichen Krankenpflege, der Pflegerischen Betreuung und Beratung macht inzwischen vor allem die Betreuung und Begleitung meiner KlientInnen im Bereich der personenzentrierten, pädagogischen Eingliederungshilfe den Hauptteil meiner Arbeit aus.

Unser Team aus SozialpädagogInnen, PsychologInnen und psychiatrischen FachkrankenpflegerInnen leistet Eingliederungshilfe gemäß §§ 99 ff. SGB IX.


Manfred Schikora, Dipl.-Sozialpädagoge mit Krankenpflegeexamen, Gesellschafter im Pflegedienst AK Hoherade.


 


In den letzten 14 Jahren habe ich mit meinem Team hauptsächlich mit wirtschaftlich benachteiligten Menschen zusammengearbeitet, die an somatischen und psychosomatischen Krankheiten litten. Wir haben Erfahrungen im Umgang mit Persönlichkeitsstörungen, posttraumatischen Belastungsstörungen, Polytoxikomanie und Drogenmissbrauch und Suchterkrankungen, Suizidalität, Verwahrlosung, Schizophrenie und weiteren psychischen Erkrankungen machen können. 

Wir möchten uns bei allen, die mitgeholfen haben, diesen Menschen das Leben zu erleichtern oder einen neuen Sinn zu geben oder zu heilen oder ihre Beschwerden zu lindern, bedanken. 

Ganz besonders danken wir: 

den ÄrztInnen in Hamburg Mitte, ganz besonders den Hausarzt- und Zahnarztpraxen in Rothenburgsort,  den ÄrztInnen der Asklepios Kliniken,  der Röhrendamm-Apotheke, den Hausverwaltungen und VermieterInnen, den MitarbeiterInnen von Behörden, RechtsanwältInnen und BewährungshelferInnen sowie allen gesetzlichen Betreuern.