Sozialpädagogische Begleitung und sozialpsychiatrische Betreuung

Als Sozialpädagoge mit langjähriger Erfahrung in der Krankenpflege kann ich als Mitinhaber beim Pflegedienst AK Hoherade meine Erfahrungen und Kenntnisse aus beiden Berufen in die tägliche Arbeit einbringen. Seit 1972 bin ich in der Krankenpflege tätig, die ersten14 Jahre davon stationär, mehr als 30 Jahre Erfahrung in der ambulanten, häuslichen Krankenpflege kommen dazu. Als Sozialpädagoge mit dem Schwerpunkt Sozialmedizin arbeite ich seit 1986. Neben der häuslichen Krankenpflege, der Pflegerischen Betreuung und Beratung macht inzwischen vor allem die Betreuung und Begleitung meiner Klienten im Bereich der personenzentrierten, pädagogischen Eingliederungshilfe den Hauptteil der Arbeit aus. Unser Team aus SozialpädagogInnen, PsychologInnen und psychiatrischen FachkrankenpflegerInnen leistet Eingliederungshilfe gemäß §§ 99 ff. SGB IX. 

Qualifikationen | Dipl.-Sozialpädagoge Manfred Schikora in Hamburg.